SPEECH INSPECTOR SCREENING (SIS)
Mit dem SIS können die sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern gezielt und systematisch untersucht werden. Logopädischen Fachpersonen gelingt es so, sich einen ersten Eindruck vom Sprachentwicklungsstand von sprachunauffälligen und sprachauffälligen Kindern zu verschaffen.
Das SIS entspricht einem standardisierten Screening und dauert etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Es berücksichtigt den Dialekt und erfasst somit die natürliche Sprache dialektsprechender Kinder. Dadurch wird eine alltagsnahe Testsituation geschaffen.
Die Testmaterialien in Form eines Bilderbuchs und von Bildkarten sind für Kinder ansprechend gestaltet und sprachanregend. Die Untertests überprüfen die zentralen sprachlichen Fähigkeiten Artikulation, Wortschatz, Grammatik, Erzählfähigkeit, Sprachverstehen und einfache Gedächtnisspanne. Das Screening ermöglicht eine quantitative und qualitative Analyse dieser Fähigkeiten und identifiziert kindliche Sprachauffälligkeiten im Dialekt frühzeitig.
Als Bewertungsgrundlage im Screening dienen vier standardisierte Sprachlevels, die den Beherrschungsgrad einzelner sprachlicher Fähigkeiten messbar machen. Am Ende kann in den jeweils getesteten sprachlichen Bereichen eine Einteilung in eines der vier Sprachlevels erreicht werden. Eine solche Einteilung in verschiedene Sprachlevels ist neuartig und bietet Vergleichbarkeit, Transparenz und Visualisierung.