top of page

Als diagnostisches Arbeitsmittel ist das Speech Inspector Screening als logopädisches Verfahren für die Kindergartenstufe zu empfehlen; es ist ansprechend gestaltet, die Kinder machen es gerne und es lässt bei der Erzählfähigkeit genügend Freiraum, damit auch jedes Kind im Rahmen seiner Möglichkeiten die Geschichten erzählen kann. Man kann es auch hypothesengeleitet anwenden und nur einzelne Untertests auswählen. Die Anweisungen zur Durchführung sind klar und mit etwas Übung ist man auch zeitlich schneller; je nach Tempo des Kindes hatte ich 20 bis 30 Minuten. Die Auswertung erfordert auch etwas Übung, doch sind die verschiedenen Sprachlevels gut zu erfassen und in einem nächsten Schritt den Eltern oder der Kindergartenlehrperson visuell gut und verständlich nahezubringen. Daher eignet sich das Screening auch gut für die Elternarbeit. Falls man (Reihen)Erfassungen im Kindergarten macht, ist es sinnvoll, ein halbes Jahr später einen zweiten Durchlauf durchzuführen. Dann kann man die Fortschritte deutlich sehen und bereits nach einem Jahr Kindergarten gut belegen, ob ein Kind Logopädie braucht oder nicht, denn dann kann man die Leistungen des Kindes sowohl mit den Leistungen der Altersgruppe vergleichen als auch mit seinen Leistungen, die es bei der ersten Untersuchung erbracht hat. Dies ist der grosse Gewinn dieses standardisierten Screenings. Man kann relativ früh im Kindergartenalter in den Begleitprozess einsteigen und die Eltern für die Thematik sensibilisieren, ohne das Kind gleich in Therapie zu nehmen. Neu und sehr interessant für mich an diesem Screening war die Beurteilung der Erzählfähigkeit des Kindes und die Kriterien, mit welchen man diese erfassen kann; wenn wir beurteilen sollen, ob ein Kind im Unterricht partizipieren kann, sich einbringen und ein Erlebnis erzählen kann, so können wir anhand dieser Aufgabe besser beurteilen, in welchem Umfang dies dem Kind möglich ist. 

Logopädische Fachperson, Basel-Stadt

Ich verwende das Speech Inspector Screening gerne bei der Reihenerfassung im Kindergarten. Durch das Screening bekomme ich einen guten Überblick über die Fähigkeiten der Kinder auf verschiedenen sprachlichen Ebenen in kurzer Zeit. Bei Auffälligkeiten bietet das Speech Inspector Screening eine gute Grundlage für eine weitere Diagnostik. Die Bilder zur Erfassung des Wortschatzes und der Aussprache sind sehr gelungen. Trotz der geringen Anzahl der Karten werden sehr viele sprachliche Leistungen überprüft. Zudem animieren die Bilder zum Erzählen, wobei die Spontansprache beobachtet werden kann. Die Bildergeschichte gefällt den Kindern und sie erzählen gerne, was das Kind und die Katze erleben. Die vorhandene detaillierte Auswertung der Erzählkompetenz habe ich bisher in anderen Screenings vermisst. Der Antwortbogen mit der Auswertung ist sehr übersichtlich und kann bei Elterngesprächen oder im Austausch mit Fachpersonen gut verwendet werden. Die Durchführung des Screenings ist klar beschrieben und sehr schnell erlernbar. Das Speech Inspector Screening ist ein hilfreiches Verfahren, das ich gerne und häufig anwende. 

Logopädische Fachperson, Matzingen

Anker 3

Ich verwende das Speech Inspector Screening bereits seit drei Jahren für die Früherfassungen und Kontrollen an unserer Schule und habe mit diesem Verfahren tolle Erfahrungen gemacht. Das Speech Inspector Screening zeigt sehr schnell auf, wo das Kind eine sprachliche Problematik zeigt. Ebenfalls ist das Speech Inspector Screening sehr kindesgerecht und schön gestaltet. Die Kinder mögen von Anfang an die Hauptfigur und man findet durch die Geschichte einen schnellen Zugang, auch zu scheuen und zurückhaltenden Kindern. Der zeitliche Aufwand für die Durchführung der Untertests und die Auswertung ist gering. Zudem ist dieses Verfahren gut erklärbar für andere Fachpersonen wie Kindergartenlehrpersonen oder Heilpädagogen.

Logopädische Fachperson, Küsnacht

Ich nutze das Speech Inspector Screening regelmässig. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen und doch können die Sprachfähigkeiten umfassend beurteilt werden. Zudem ist das Material durch die verschiedenen Untertests abwechslungsreich und die Kinder finden das Bildmaterial ansprechend. 

Logopädische Fachperson, Uerikon

Anker 1

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Speech Inspector Screening gesammelt. Das Screening ist mit seiner Kombination aus differenzierter Datenerfassung und effizienter Durchführung ein tolles praxistaugliches Diagnostikinstrument. Die Einteilung in Sprachlevels ist wirklich überzeugend und vermittelt einem ein sprachliches Entwicklungsprofil des Kindes - und nicht ein Leistungsniveau. Mit der Version SIS-DAZ stehen nun auch orientierende Normwerte zur Verfügung, die es erleichtern, den Sprachentwicklungsstand mehrsprachig aufwachsender Kinder angemessener einzuschätzen. Die Möglichkeit das Speech Inspector Screening auch hypothesengeleitet durchzuführen oder zur Verlaufskontrolle zu verwenden, ist zusätzlich im logopädischen Berufsalltag sehr hilfreich.

Logopädische Fachperson, Basel-Stadt

Anker 2

Das Speech Inspector Screening ist inzwischen zu meinem Hauptwerkzeug für die logopädische Erfassung im Kindergarten geworden. Mit wenig Zeitaufwand erhält man damit ein genügend umfassendes Bild der Sprache des jeweiligen Kindes. Die Erfassung lässt sich nach Bedarf erweitern oder verkürzen von "ein kurzer Check" bis hin zu "ein ausführliches Screening" ist alles möglich. Das Material ist sehr ansprechend und hat bisher noch jedes Kind zum Sprechen animiert. 

Logopädische Fachperson, Herisau

bottom of page