ARTICULATION INSPECTOR (AI)
Eulen sind überall auf der Welt zu Hause nur nicht am Südpol. Deshalb möchte die neugierige Eule unbedingt zum Südpol. Dort sind die Nächte viiiiiiiiel länger und es bleibt genug Zeit, um zu spielen. Die Eule fliegt los und aus der Reise zum Südpol wird eine Weltreise. Sie reist über alle sieben Kontinente bis sie endlich in der Antarktis ankommt.
Das Basisspiel besteht aus einer Weltkarte mit den sieben Kontinenten zum Ausmalen und einem Pass mit passenden Stickers. Die sieben Kontinente sind den hierarchisch aufgebauten und im Schwierigkeitsgrad zunehmenden Stufen des klassischen Lauterwerbs zugeordnet: 1) Lautebene, 2) Silbenebene, 3) Wortebene Anlaut, 4, Wortebene Auslaut, 5) Wortebene Inlaut, 6) Satzebene, 7) Textebene. Die Weltkarte zum Ausmalen und der Pass begleiten die Kinder durch die Artikulationstherapie. Sie können die Kontinente, die bereist worden sind, ausmalen und jeweils einen passenden Sticker in ihren Pass kleben. Sobald die Weltkarte vollständig ausgemalt und der Pass voll ist, ist die Weltreise beendet und der Laut sollte erfolgreich erworben sein.
Pro Kontinent gibt es drei zusammengehörende Grundspiele: ein Spiel für die Lektion, ein Spiel für zu Hause, ein Spiel für die Repetition in der kommenden Lektion. Die Spielanleitungen sind mit Illustrationen auch für Eltern verständlich. Die Grundspiele ermöglichen eine grosse Variation von Spiel- und Übungsmöglichkeiten zu den entsprechenden Ziellauten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Lautpositionen.
Verschiedene Kartensätze und die dazugehörigen Kurzgeschichten erlauben eine Förderung nach den verschiedenen Ziellauten /R/, /S TS/, /SCH/ oder /GF GS GSCH/.